zum Hauptinhalt
Hilfe gesucht. 2,6 Millionen Pflegebedürftige werden in Deutschland zu Hause versorgt – meist von der Familie.

© Gestaltung: Tagesspiegel/Schneider | Getty Images, freepik (3)

Tagesspiegel Plus

„Ich lande wohl in der Altersarmut“: Vier Angehörige berichten aus ihrem Alltag als Pflegende

Windeln, füttern, waschen: Rund fünf Millionen Deutsche kümmern sich um ein Familienmitglied – oft ohne Hilfe und unter härtesten Bedingungen. Wie geht es ihnen?

Von

Vielleicht zitieren Sozialforscher demnächst Andreas Umgelter, wenn sie prägnant über die Pflege im Deutschland dieser Tage sprechen wollen. Umgelter ist Chefarzt einer Berliner Rettungsstelle und sagte auf einem Fachpodium über diejenigen, die seit jeher die allermeisten Pflegebedürftigen versorgen, zusammenfassend: „sich selbst ausbeutende Angehörige, die sich ins Prekariat arbeiten“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true