zum Hauptinhalt
Rafael Laguna, Chef der Bundesagentur für Sprunginnovationen.

© SPRIND GmbH

Tagesspiegel Plus

„Letzte bahnbrechende Erfindung war das Auto“: Dieser Mann soll Deutschland innovativ machen

Ausgerechnet die Bundesregierung selbst bescheinigt der hiesigen Wirtschaft, nicht wettbewerbsfähig zu sein. Chefinnovator Rafael Laguna ist von ihr beauftragt, dies zu ändern. Ein Porträt.

Die womöglich größte Hoffnung deutscher Wirtschaftspolitik verbirgt sich also hier, in einem Leipziger Gewerbegebiet. Am östlichen Rand des Hauptbahnhofs wehen Baumarktfahnen, vor einem Zoogroßhandel sind Paletten gestapelt, daneben parken die Transporter eines Autovermieters. Das „T&H Elektrolager“ bietet Kühlschränke auf dem Gehweg an, erste und zweite Wahl, zu „Heissen Preisen!“ Soll hier tatsächlich die Zukunft des Landes zu finden sein?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true