zum Hauptinhalt
Ein verglaster Riegel von 170 Kilometern Länge, 500 Meter aufragend.: Saudi-Arabiens Herrscher Mohammed bin Salman und seine Idee von der Zukunftsstadt Neom.

© Gestaltung: TSP/Schneider | Neom, dpa

Tagesspiegel Plus

Megaprojekt Neom in Saudi-Arabien: Wie mit Öl-Milliarden an der Zukunft gebaut wird

Saudi-Arabien errichtet eine utopische Stadt namens Neom. Für den Westen könnte das zum Albtraum werden. Für die Bewohner der Neun-Millionen-City auch. Ein Report.

Von seinem Schreibtisch aus könnte Florian Lennert direkt aufs Rote Meer und in die Zukunft sehen. Blauer Himmel, 25 Grad und das Glitzern der Novembersonne auf dem Wasser. Doch gerade jetzt blendet den 52-Jährigen das gleißende Licht Saudi-Arabiens, während er im Videocall über das Mobilitätskonzept für etwas redet, das entweder die Ökostadt des 21. Jahrhunderts oder ein urbaner Albtraum werden könnte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true