zum Hauptinhalt
Dirk Oschmann

© Jakob Weber/ullstein Verlag

Tagesspiegel Plus

Fremde im eigenen Land?: „Der Westen ist mitverantwortlich für den Rechtsextremismus im Osten“

Ostdeutschland als Hort von Dummheit und Rassismus: Dieses Zerrbild habe der Westen jahrzehntelang gezeichnet, klagt der Leipziger Professor Dirk Oschmann. Die Stabilität des Landes sei gefährdet.

Herr Oschmann, empfinden Sie den Begriff Ossi eigentlich als Beleidigung?
Ja. Ich habe mich früher in den 90er Jahren ab und zu selbst im Spaß als Zoni bezeichnet. Aber das mache ich nicht mehr. Ich würde mich selbst höchstens als jemanden aus dem Osten bezeichnen – aber das ist auch alles. Eigentlich sind heute alle Wörter mit dem Bestandteil Ost- kontaminiert. Sie beinhalten das Potenzial einer Abwertung.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true