zum Hauptinhalt
Ich hasse Lehrer, aber meine Kinder müssen in die Schule.

© Gestaltung: Tagesspiegel; Fotos: freepik (4)

Tagesspiegel Plus

Elternkolumne „Anonym und abgekämpft“: Die Lehrer meiner Kinder machen mich wahnsinnig!

Die Klassenlehrerin kann sich nicht durchsetzen, der Rest des Kollegiums ist unfähig oder ausgebrannt. Unsere Autorin fragt sich: Was ist nur los in deutschen Klassenzimmern?

Eine Kolumne von Swantje Struck

Manchmal hasse ich die Lehrer meiner Kinder. Da ist der sadistische Sportlehrer, der 16-Jährige dazu zwingt, eine Seilspring-Kür vorzuführen, und dann feixend Fünfen verteilt. Oder die Lateinlehrerin, deren Sozialkompetenz nicht einmal für „Schwiegertochter gesucht“ ausreichen würde – aber auf Sechstklässler wird sie losgelassen. Oder die Kollegin, die nur alle paar Wochen zum Unterricht erscheint und einen Tag vor der Klausur Arbeitsblätter hochlädt, die die Schüler sich dann selbst draufschaffen müssen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true