zum Hauptinhalt
Unzufriedenheit, Frustration und die Abkehr vieler Wähler von den bisherigen Volksparteien prägen derzeit den politischen Diskurs hierzulande.

© Gestaltung: Tagespiegel/Getty Images, Freepik

Tagesspiegel Plus

Die Wut der Mitte: Wie Deutschland zur frustrierten Republik wurde

Eine absolute Mehrheit für die AfD in Sonneberg, Ärger und Ängste allerorten. Wie ist es so weit gekommen? Eine Spurensuche quer durch das verunsicherte Land.

Von

Er habe zum ersten Mal AfD gewählt, sagt er. Der Rentner, er ist Mitte 60, sitzt vor einem Café in der Sonneberger Innenstadt. Vor ihm ein leerer Eisbecher, neben ihm ein Rollator. Er war früher Bergmann, und eigentlich immer SPD-Wähler. Die Arbeiterpartei. „Und jetzt? Jetzt bekomme ich nicht einmal 800 Euro Rente“, sagt er. Dass die Bundesregierung gleichzeitig Milliarden für Hilfen im Ukraine-Krieg ausgibt, versteht er nicht. Er fühlt sich belogen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true