zum Hauptinhalt

© Gestaltung: Tagesspiegel/Kostrzynski

Tagesspiegel Plus

Die Gefühle sind weg?: Warum man an seiner Beziehung ruhig zweifeln darf

Verknallt und ohne Ambivalenzen – so stellen sich viele eine glückliche Partnerschaft vor. Aber vollkommene Zufriedenheit ist laut Paartherapeuten kein sinnvolles Ziel in der Liebe.

Wenn Paare das erste Mal zu uns kommen, ist meist mindestens eine der Personen unsicher, ob sie die andere noch liebt. Dann können sehr grundsätzliche Glaubenssätze zum Vorschein kommen: Man müsse für das Gegenüber doch immer intensive Empfindungen haben – sonst passe man nicht zusammen! Wir wundern uns manchmal schon, welch hohe Ansprüche viele Menschen an sich und andere haben, wie sie zu fühlen hätten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true