zum Hauptinhalt
Trauerfeier für litauische Zivilisten am 16. Januar 1991 in Vilnius. Drei Tage zuvor hatten die sowjetischen Truppen von Oberbefehlshaber Gorbatschow Hunderte Menschen verletzt und 14 getötet.

© Montage: TSP | Fotos: Imago/SNA (2)

Tagesspiegel Plus

Die andere Seite des Michail Gorbatschow: „Er ist ein Friedensnobelpreisträger mit Blut an den Händen“

Sowjetische Truppen töteten 1991 Robertas Povilaitis’ Vater. Bis zuletzt wollte der Litauer den damaligen Kremlchef Gorbatschow vor Gericht bringen. Ein Interview.

Herr Povilaitis, wer war Michail Gorbatschow?
Er war der Präsident der Union, die gewaltsam mein Land besetzt hat. Vor allem aber war er als Oberbefehlshaber des sowjetischen Militärs der Verantwortliche, als seine Streitkräfte Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen begangen: 1989 in Tiflis, 1990 in Baku, 1991 in Vilnius.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true