zum Hauptinhalt
Das ukrainische Sendeverbot für Fernsehsender mit Verbindungen zum Putin-Freund Medwedtschuk Anfang 2021 war ein entscheidender Faktor für die Kriegsentscheidung des Kremlherrschers.

© Gestaltung: Tagespiegel/K. Schuber/Fotos: dpa, imago

Tagesspiegel Plus

„Der Präsident will die ganze Ukraine“: So traf Putin die Entscheidung für den Krieg – eine Rekonstruktion

Der russische Überfall auf die Ukraine kam für viele im Westen völlig überraschend. Doch Recherchen in Putins Umfeld zeigen: Der Kremlherrscher fasste den Beschluss lange im Voraus.

Von Ilya Zhegulev

Es war ein Schock, ein Überfall im Wortsinn. Als Russland am 24. Februar 2022 die Ukraine angriff, wurden westliche Politiker, Beobachter und Geheimdienstler kalt erwischt. Kaum jemand hatte mit einer totalen Invasion gerechnet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true