zum Hauptinhalt
Ehemaliger Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) und Aktivist Tadzio Müller

© Tagesspiegel/Nassim Rad

Tagesspiegel Plus

Altmaier und Klimaaktivist im Streitgespräch: „Deutschland betreibt keinen effektiven Klimaschutz“ – „Das ist grundsätzlich falsch“

Peter Altmaier war Wirtschaftsminister, Tadzio Müller ist radikaler Klimaaktivist. Ein Gespräch über Wahrheiten, schrumpfenden Wohlstand und die Gefahr einer „Klima-RAF“.

Herr Altmaier, Herr Müller macht Ihnen die Klimakrise Angst?
Altmaier: Ich habe keine Angst, denn Angst ist in der Politik der schlechteste Ratgeber überhaupt. Ich bin überzeugt, dass der Klimawandel zu großen Teilen menschengemacht ist, und dass wir handeln müssen, um das Schlimmste zu vermeiden.  Wir brauchen bei alldem aber Akzeptanz in der Bevölkerung, sonst werden wir es nicht umsetzen können.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true