zum Hauptinhalt
14.09.2022, Großbritannien, London: Der Sarg von Königin Elizabeth II. ist in der Westminster Hall in London aufgebahrt, bevor die Königin am Montag, dem 19. September, beigesetzt wird. Die britische Königin Elizabeth II. ist am 08.09.2022 im Alter von 96 Jahren gestorben. Foto: Phil Noble/PA Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© Phil Noble/PA Wire/dpa / dpa/Phil Noble

Tagesspiegel Plus

Nach dem Tod der Queen: Werden die Briten jetzt die Monarchie los?

Verschwendung, Intransparenz, keine demokratische Legitimation - und dazu noch Kolonialverbrechen. Der Thronwechsel ist eine gute Gelegenheit, endlich die Krone zu überwinden, sagen ihre Gegner.

Wann, wenn nicht jetzt? Das fragen sich Monarchie-Gegner, die seit langem das unzweifelhaft teure, undemokratische, intransparente britische Königshaus abschaffen wollen. Jetzt, da die große Sympathieträgerin der Krone gestorben ist, die den Respekt für die Monarchie vor allem durch ihre persönliche Integrität aufrechterhalten hatte. Jetzt, da einer König wurde, der nicht mehr über allem steht. Der schon bei Nichtigkeiten die Fassung verliert, wenn etwa ein Stift leckt, mit dem er sich in Nordirland ins Goldene Buch eintragen will.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true