zum Hauptinhalt
Streitgespräch mit Sinem Taşan-Funke (Jusos) und Harald Burkart (JU), aufgenommen am 28. Juli 2023 im Verlag Der Tagesspiegel in Berlin-Kreuzberg.

© Tagesspiegel/Kitty Kleist-Heinrich

Tagesspiegel Plus

Berliner Parteijugend – JU gegen Jusos: „Wir haben ein völlig unterschiedliches Menschen- und Gesellschaftsbild“

Sinem Taşan-Funke steht seit drei Jahren an der Spitze der Berliner Jusos, Harald Burkart hat kürzlich den Landesvorsitz der Jungen Union übernommen. Ein Streitgespräch.

Von

Herr Burkart, Sie sind seit kurzem Vorsitzender der JU-Berlin – waren aber mal Mitglied der Jusos. Das müssen Sie uns erklären.
Burkart: Ich gehöre eigentlich zum Kernklientel der Jusos und der SPD: Alleinerziehende Mutter, typisches Arbeitermilieu, erste Person in meiner Familie mit Hochschulstudium. Ich habe sehr früh angefangen, zu arbeiten, schon als 13-Jähriger Zeitung austragen und dann alle möglichen Nebenjobs gemacht. Mit 14 bin ich der SPD und den Jusos beigetreten – rund zwei Jahre war ich dabei.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true