zum Hauptinhalt
Die U-Bahn am Schlesischen Tor.

© imago images/Schöning / Schoening via www.imago-images.de

Update

Entlastung für Pendler in Berlin: U1, U3 und S-Bahnen auf der Nord-Süd-Linie fahren wieder

Ab Montag können die Züge der Linien U1 und U3 wieder bis zur Warschauer Straße durchfahren. Auch der Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn ist wieder frei.

| Update:

Gute Nachrichten für Pendler: Die U-Bahnlinien U1 und U3 fahren seit dem Montagmorgen – und damit früher als geplant – wieder bis zur Warschauer Straße. Zudem ist seit Freitagabend der Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn wieder frei: Die Linien S1, S2, S25 und S26 fahren wieder regulär ohne Ersatzverkehr mit Bussen.

Lediglich auf der wichtigen U-Bahn-Linie U2 wird der Pendelverkehr zwischen Klosterstraße und Senefelderplatz wegen der Sanierung des Tunnels am Alexanderplatz noch Monate dauern.

Auf den Linien U1 und U3 wurden die Bauarbeiten zwischen den U-Bahnhöfen Schlesisches Tor und Görlitzer Bahnhof nach gut zwei Wochen vorzeitig beendet – wegen des günstigen Wetters, besserer Logistik und optimierter Abläufe. Ursprünglich sollte die Sperrung bis zum 5. März dauern. Nach Beschwerden von Anwohnern haben die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) den Lärmschutz entlang der Hochbahn in Kreuzberg verbessert.

Bereits am Freitagabend endete wie geplant die Sperrung des Nord-Süd-Tunnels der S-Bahn. Es ist nach der Ring- und der Stadtbahn die wichtigste S-Bahn-Strecke. Seit Wochen war der Tunnel für Modernisierungen zwischen Südkreuz/Yorckstraße und Nordbahnhof/Gesundbrunnen gesperrt. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false