zum Hauptinhalt
Durch das 9-Euro-Ticket sind Regionalzüge an die Ostsee in den Sommermonaten noch beliebter als sonst - bis zur Überfüllung.

© dpa/Monika Skolimowska

Tagesspiegel Plus

Zunahme von zehn bis 20 Prozent: Deutschlandticket sorgt für mehr Fahrgäste in Berlin und Brandenburg

Die Züge in Berlin und Brandenburg sind seit der Einführung des Deutschlandtickets deutlich voller, sagt der Verkehrsverbund. Auf einer Strecke wird deshalb das Angebot ausgebaut.

Die Fahrgastzahlen im Regionalverkehr in Berlin und Brandenburg sind durch das Deutschlandticket nach Ansicht des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) deutlich gestiegen. Eine abschließende Auswertung gebe es noch nicht, jedoch zeigten sich bereits deutliche Zuwächse in den Zügen: „Wir haben derzeit zehn bis 20 Prozent mehr Fahrgäste“, sagte der Sprecher des VBB Joachim Radünz dem Tagesspiegel. „Klar ist, dass die Angebote wegen des Deutschlandtickets mehr wahrgenommen werden.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true