zum Hauptinhalt
Der Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn in Berlin ist gesperrt. Wie umfährt man ihn am schnellsten? Wir haben das getestet.

© Gestaltung: Tagesspiegel/Schneider | freepik (5)

Tagesspiegel Plus

Zentraler S-Bahn-Tunnel gesperrt: Wer kommt am schnellsten durch die Berliner Innenstadt?

Der Nord-Süd-Tunnel ist mal wieder gesperrt, zahlreiche Pendler müssen auf alternative Routen ausweichen. Anlass genug für ein Wettrennen – mit S-Bahn, U-Bahn und dem Ersatzverkehr.

Es ist Dienstag, 8.30 Uhr, in Wedding geht es los. Ein Wettlauf zwischen drei Kollegen: Wer schafft es am schnellsten vom S-Bahnhof Gesundbrunnen zur Friedrichstraße? Eigentlich kämpfen wir nicht gegeneinander, sondern gegen die jährliche Sperrung des Nord-Süd-Tunnels.

Noch bis Mitte Februar fahren zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz keine S-Bahnen. Gerade morgens im Berufsverkehr ist es schwierig, die beste Alternativroute zu finden. Welche ist am schnellsten? Welche am leersten? Und welche am schönsten? Wir haben uns auf den Weg gemacht – von Gesundbrunnen zur Friedrichstraße.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true