zum Hauptinhalt

© dpa/Kay Nietfeld

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Wieder etliche Millionen mehr für die Stadtautobahn: So teuer soll die A100-Verlängerung in Berlin jetzt werden

Die Kosten des Autobahn-Ausbaus in Berlin haben sich seit der ersten Schätzung mehr als verdoppelt. Jetzt wird das Projekt nochmal teurer. Doch ein Konzept für den zusätzlichen Verkehr gibt es noch immer nicht.

Die Verlängerung der A100 wird abermals teurer als bislang kalkuliert. Für den 16. Bauabschnitt der Berliner Stadtautobahn rechnet die Autobahn GmbH nun mit Kosten von 720 Millionen Euro. Zuletzt sprach die bundeseigene Gesellschaft von Ausgaben von bis zu 700 Millionen Euro für das Großprojekt. Das geht aus der noch unveröffentlichten Antwort der Senatsverkehrsverwaltung auf eine Anfrage der Abgeordneten Antje Kapek (Grüne) hervor, die dem Tagesspiegel vorliegt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true