zum Hauptinhalt
 Klimaaktivisten demonstrierten auch heute am Samstag wieder in Berlin und besetzten die Straße des 17. Juni zwischen Großer Stern und Brandenburger Tor.

© IMAGO/Olaf Wagner

Update

Weitere Massenbesetzung geplant: „Letzte Generation“ will am Sonnabend wieder Straße des 17. Juni in Berlin blockieren

Die Klimaaktivisten haben eine erneute Blockade für Sonnabend angekündigt. Bereits im Oktober hatte es eine ähnliche Aktion auf der Straße im Tiergarten gegeben.

| Update:

Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ haben für Sonnabend eine weitere „Massenbesetzung“ der Straße des 17. Juni in Berlin angekündigt. Diese soll ab 12 Uhr stattfinden. Laut einer Pressemitteilung der Gruppe vom Dienstag wird mit Hunderten Teilnehmern gerechnet.

Die „Letzte Generation“ hatte bereits vor einem Monat, am 28. Oktober, eine Blockadeaktion mit mehreren Hundert Teilnehmern auf der Straße des 17. Juni durchgeführt. Daran hatten sich auch Aktivisten von „Extinction Rebellion“ aus den Niederlanden beteiligt.

Auch zwei weitere Initiativen rufen auf

Man wolle mit der erneuten Besetzung der Straße die Bundesregierung auffordern, „ihrer Verantwortung gerecht zu werden“, hieß es in der Mitteilung vom Dienstag.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Es sei „physikalisch notwendig, dass Deutschland bis etwa 2030 aus der Nutzung fossiler Brennstoffe aussteigt, wenn das Risiko für massivste Klimaschäden noch einigermaßen unter Kontrolle bleiben soll“.

Weiter hieß es, dass neben der „Letzten Generation“ auch die Initiativen „Scientist Rebellion“ sowie „Eltern gegen die Fossilindustrie“ zu der Besetzung am 25. November aufrufen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false