zum Hauptinhalt
Passanten gehen auf der Fahrbahn der gesperrten Friedrichstrasse.

© dpa/Carsten Koall

Tagesspiegel Plus

War die Friedrichstraße entscheidend?: Mitten in Berlins grünem Zentrum gewinnt die CDU einen Wahlkreis

Der SPD-Abgeordnete Max Landero verliert sein Direktmandat in Mitte. Viele Wähler seien hier unzufrieden – auch über die Verkehrspolitik.

Ein schwarzer Punkt in einem großen grünen Gebiet. So sieht die Karte von Berlin-Mitte aus, auf der die Ergebnisse der Abgeordnetenhauswahl abgebildet werden. Während die meisten Menschen im Bezirk die Grünen wählten, ging der Wahlkreis 2 an die CDU. Hier liegt die Friedrichstraße, über deren teilweise Sperrung für Autos im Wahlkampf so heftig gestritten wurde.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true