zum Hauptinhalt
Der Russlanddeutsche Walter Gauks in Berlin Marzahn.

© IMAGO/Funke Foto Services/IMAGO/Joerg Krauthoefer

Tagesspiegel Plus

Vorwurf der Vetternwirtschaft: Wirbel um Berliner Beauftragten für Russlanddeutsche

Seit Mitte Januar ist Walter Gauks die Ansprechperson des Senats für Spätaussiedler. Seine Auswahl wirft Fragen auf.

Die Pressemitteilung kam überraschend: „Walter Gauks wird Ansprechperson des Senats für Deutsche aus Russland, Spätaussiedler und Vertriebene“ vermeldete die Sozialverwaltung Mitte Januar. Nicht wenige rieben sich verwundert die Augen. Tatsächlich jedoch hatten sich CDU und SPD im Frühjahr 2023 darauf verständigt, eine eben solche Stelle einzurichten und das Vorhaben im Koalitionsvertrag verankert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true