zum Hauptinhalt

HOTELPROJEKTE: Übernachten mit Blick auf den Affenfelsen

Im Tourismus erzielt Berlin immer neue Rekorde, nach ersten Schätzungen dürften die Übernachtungszahlen 2013 auf 26,5 Millionen gestiegen sein. Gleichzeitig entsteht ein Hotel nach dem anderen.

Im Tourismus erzielt Berlin immer neue Rekorde, nach ersten Schätzungen dürften die Übernachtungszahlen 2013 auf 26,5 Millionen gestiegen sein. Gleichzeitig entsteht ein Hotel nach dem anderen. Es gibt bereits knapp 800 Betriebe mit 132 000 Betten, laut einer Statistik des Hotel- und Gaststättenverbands sind weitere 35 Neubauten mit rund 7700 Zimmern geplant. Am 31. Januar steht die Eröffnung des Designhotels 25hours in Charlottenburg bevor, es gehört zum Bauprojekt Bikini Berlin des Investors Bayerische Hausbau. Das Drei-Sterne-Haus mit 149 Zimmern hat ein ehemaliges Bürogebäude bezogen – das sogenannte Kleine Hochhaus zwischen dem Bikini-Haus am Rande des Breitscheidplatzes und dem Elefantentor des Zoos. Die Betreibergruppe aus Hamburg kündigt „einen Stilmix im Spannungsfeld zwischen Großstadt und Dschungel“ an. Als Besonderheit gelten das Restaurant und die Bar im Dachgeschoss. Von dort aus blickt man – wie auch aus einigen Zimmern – direkt auf den Affenfelsen im Zoo. Als erster Teil des Bikini-Projekts hatte im Oktober das modernisierte Kino Zoo-Palast neu eröffnet. Eine 18 000 Quadratmeter große Shoppingpassage im Bikini-

Haus
soll bis Februar folgen. CD

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false