zum Hauptinhalt
Die Radbahn unter dem Viadukt der U-Bahnlinie 1. Am Donnerstag wird die Teststrecke eröffnet.

© IMAGO/Thomas Bartilla

Tagesspiegel Plus

Testlauf für eine Berliner Utopie: Radbahn unter der U1 in Kreuzberg wird für zwei Monate erprobt

Die Idee einer neun Kilometer langen Radbahn unter der U1 kam schon 2015 auf. Fast ein Jahrzehnt später wird nun ein Testfeld eröffnet. Kann sie Signalwirkung über Berlin hinaus entfalten?

Von Felix Leininger

Am Donnerstag ist es so weit. Das Testfeld Reallabor Radbahn zwischen Görlitzer Bahnhof und dem Kottbusser Tor wird eröffnet. Das Reallabor unter und entlang der Berliner U-Bahnlinie 1 kommt somit rund zehn Jahre, nachdem die Idee erstmals aufgeworfen wurde, auf die Straße. Ein halbes Jahr lang wurde das 200 Meter lange Testfeld bebaut – Parkplätzen wichen Beleuchtung, Begrünung und neuem Stadtmobiliar.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true