zum Hauptinhalt
Der Gleimtunnel in der Gleimstraße.

© imago images/Jürgen Ritter

Tagesspiegel Plus

Streit um Gleimstraße in Prenzlauer Berg: Verkehrsverwaltung fürchtet Tram-Stau durch Umwandlung in Fahrradstraße

Die Entscheidung über die Zukunft der Gleimstraße steht kurz bevor. Die Senatsverwaltung nennt weitere Gründe gegen eine Fahrradstraße - und erntet dafür Kritik.

Von Christian Hönicke

Im Frühjahr soll die Entscheidung darüber fallen, ob die Gleimstraße aus dem übergeordneten Hauptstraßennetz von Berlin entlassen und damit zur Fahrradstraße umgewandelt werden kann. Doch die Grünen-Abgeordnete Daniela Billig glaubt, dass die Sache längst entschieden ist. Sie nimmt an, dass die Senatsverkehrsverwaltung der Umwandlung einen Riegel vorschieben wird: „Ich habe den Eindruck, dass hier bereits vor dem Abschluss der Untersuchung der Grundstein für einen negativen Ausgang gelegt werden soll.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true