zum Hauptinhalt
Ein Zug der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (Odeg) fährt unter zwei Brücken durch in Richtung Potsdamer Hauptbahnhof.

© dpa/Soeren Stache

Sperrung auf der Berliner Stadtbahn: Odeg-Züge der Linien RE1 und RE8 fallen ab 11. Mai aus

Wegen Bauarbeiten wird zwischen 11. Mai und 25. Mai der Regionalverkehr der Linien RE1 und RE8 unterbrochen – mit Auswirkungen auch auf Berliner Kunden.

Wer im Berliner Regionalverkehr unterwegs ist, muss demnächst mit längeren Fahrtzeiten rechnen. Ab dem 11. Mai werden auf der Strecke zwischen Berlin-Wannsee/Nauen und Berlin-Ostbahnhof Züge ausfallen, wie die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (Odeg) auf ihrer Webseite mitteilte. Betroffen sind die Linien RE1 und RE8. Grund seien Bauarbeiten der Deutschen Bahn und damit verbundene Sperrungen auf der Berliner Stadtbahn, hieß es. Zunächst hatte die „Märkische Allgemeine“ berichtet.

Den Angaben zufolge wird vom 11. Mai bis zum 14. Mai der RE1-Verkehr zwischen Berlin-Wannsee und Berlin-Ostbahnhof unterbrochen. Vom 15. Mai bis zum 25. Mai ist die Strecke zwischen Berlin-Charlottenburg und Berlin-Ostbahnhof von den Zugausfällen betroffen. Fahrgäste können zunächst auf die S-Bahn-Linien S1 oder S7 umsteigen, ab dem 15. Mai auch auf die Linien S3, S5, S7, S75 oder S9.

Auf der Linie RE8 wird nach Angaben der Odeg vom 21. April bis zum 5. Juni der Abschnitt zwischen dem Berliner Hauptbahnhof und Baruth (Mark) beziehungsweise Wünsdorf-Waldstadt sowie in der Gegenrichtung nicht bedient. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist zwischen dem S-Bahnhof Waßmannsdorf beziehungsweise Blankenfelde und Wünsdorf/Baruth eingerichtet. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false