zum Hauptinhalt
Cansel Kiziltepe (SPD), Berliner Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, sitzt während eines Interviews in ihrem Büro.

© dpa/Sebastian Gollnow

Tagesspiegel Plus

Sozialsenatorin lobt Rekord bei Beschwerden: Viele Fälle von Diskriminierung in Berlin nicht bestätigt

In Berlin ist die Zahl der Beschwerden wegen Diskriminierung um knapp 40 Prozent gestiegen. Doch die ganze Wahrheit versteckt Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe (SPD) in ihrem Bericht.

Es war ein Kernprojekt der Grünen in der Koalition mit SPD und Linken. Nun zeigt sich: Das Landesantidiskriminierungsgesetz (LADG) führte 2023 zwar zu einer Rekordzahl an Beschwerden über das Verhalten staatlicher oder staatlich finanzierter Stellen. Doch es gibt einen Haken.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true