zum Hauptinhalt
Außenansicht des Kaufhauses Galeries Lafayette an der Friedrichstraße.

© dpa/Hannes P Albert

Tagesspiegel Plus

Skepsis in der Berliner Politik: Umzug der ZLB könnte eine Milliarde Euro kosten

Der Eigentümer will wohl fast 600 Millionen Euro als Kaufpreis. Das offenbar von der Kulturverwaltung präferierte Mietkaufmodell könnte noch weit mehr kosten.

Die Unterbringung der Zentralen Landesbibliothek (ZLB) im Bau der Galeries Lafayette würde voraussichtlich deutlich teurer werden als alle bisherigen Planungen für eine Erweiterung der ZLB. Laut einem internen Papier des Senats, das dem Tagesspiegel vorliegt, könnte allein der Kauf des Gebäudes Q207 an der Friedrichstraße 590 Millionen Euro kosten. So zumindest sehen offenbar die Vorstellungen des Immobilienunternehmens Tishman Speyer Properties bislang aus, dem das Gebäude gehört. Doch der Endpreis läge weit höher.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true