zum Hauptinhalt
Vor allem in Neukölln gab es in den vergangenen Tagen antiisraelische Vorfälle.

© dpa/Sebastian Gollnow

Tagesspiegel Plus

„Sieg Heil“ und „Free Palestine“: So vernetzen sich die Israel-Hasser in Berlin

Seit dem Angriff der Hamas auf Israel sehen Experten eine erhöhte abstrakte Gefährdungslage in Berlin. Neben Anhängern von Samidoun, PFLP und Hamas im Fokus: Linksextremisten.

Die Polizisten fuhren Streife durch die Sonnenallee in Berlin-Neukölln, es war am Sonnabend kurz vor Mitternacht. Am Morgen waren Hamas-Kämpfer aus dem Gaza-Streifen in Israel eingerückt und richteten ein Massaker an hunderten Menschen an. In Neukölln wurde gefeiert. Schon den ganzen Tag hatte die Polizei ihre Sicherheitsmaßnahmen verschärft, ein Krisenzentrum mit der Staatsanwaltschaft wurde eingerichtet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true