zum Hauptinhalt
Für kognitiv Hochbegabte gibt es in sieben Berliner Bezirken Klassen für Schnelllerner. Hinzu kommen einzelne Klassen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Profil ab Klasse 5 der Gymnasien.

© Thilo Rückeis TSP

Tagesspiegel Plus Update

Nach Panne beim Infobrief für Schulwechsler: An diesem Berliner Gymnasium sind noch Plätze für leistungsstarke Schüler frei

Nur zwei Tage haben Familien, um sich für eine weiterführende Schule ab Klasse 5 anzumelden, wenn der Erstwunsch nicht geklappt hat. Nun gibt es Ärger um eine fehlende Info der Schulämter.

| Update:

Wo sind noch Plätze in den raren fünften Klassen der Oberschulen frei? Das ist zurzeit die dringendste Frage für Viertklässler, die ihre Grundschule vorzeitig verlassen wollen. Die Antwort der Schulämter ließ mancherorts nicht nur lange auf sich warten, sondern war auch unvollständig, wie der Tagesspiegel erfuhr. So fehlte in der vor einigen Tagen verschickten Liste mindestens eine Schule und zwar das Lessing-Gymnasium in Wedding mit seinen zwei Klassen für (Hoch-)Begabte, also für überdurchschnittlich leistungsstarke Schülerinnen und Schüler..

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true