zum Hauptinhalt
Whisky-Tasting, Foto-Ausstellung, Diskussionsrunden und Gälisch-Kurse: Das Programm der 18. Europäischen Kulturtage in Dahlem ist vielfältig.

© Boris Buchholz

Tagesspiegel Plus

Schottische Kulturtage in Dahlem: Whisky trinken im Museum

Ein Museumsbesuch bildet nicht nur, er kann auch schmecken: Im Rahmen der Europäischen Kulturtage wurde zum Whisky-Tasting geladen. Ein Erfahrungsbericht.

Vierzig Prozent Alkohol, darunter kam mir nichts ins Glas. „Port Charlotte“, der Torfige von Bruichladdich (gesprochen: Bruikladdik), hatte sogar deutlich mehr zu bieten, rauchige 50 Prozent. Ich gebe zu, nach einer halb durchschriebenen Nacht und einem gut gefüllten Arbeitstag war das Whisky-Tasting an einem lauen Sommerabend Ende August in Dahlem eine sehr angenehme Abwechslung. Danach allerdings noch tiefschürfenden Gedanken verbal Ausdruck zu verleihen, wäre eine Herausforderung zu viel gewesen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true