zum Hauptinhalt
Die Hubbrücke bei Karnin südlich der Insel steht bis heute.

© IMAGO/arguseye/IMAGO/christian rödel

Tagesspiegel Plus

Schnellster Weg zur Urlaubsinsel: Der Swinetunnel öffnet – doch wo bleibt die Bahnstrecke aus Berlin?

Durch den neuen Autotunnel bei Swinemünde wird der Verkehr auf der Insel rasant zunehmen. Der Druck erhöht sich, die einstige Bahnstrecke Berlin-Usedom zu reaktivieren.

Am Freitag soll auf der Insel Usedom, einst Badewanne der Berliner genannt, der Autotunnel unter der Swine im polnischen Swinemünde eröffnet werden. Der Swinetunnel verkürzt die Fahrzeit zwischen den Inseln Usedom und Wollin drastisch. Bisher gibt es hier nur Fähren. Weil durch den Tunnel aber der Straßenverkehr auf deutscher Seite rasant zunehmen kann, erhöht sich der Druck, die einstige Bahnstrecke Berlin-Usedom wieder aufzubauen. Die Fahrt von Berlin in die Kaiserbäder der Insel würde sich dann von etwa vier auf gut zwei Stunden verkürzen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true