zum Hauptinhalt
Segelboot auf dem Wannsee an der Pfaueninsel, Berlin, Deutschland

© mauritius images/imageBROKER/Karl-Heinz Spremberg

Tagesspiegel Plus

„Rätselvolles Eiland“ in Berlin: Die Pfaueninsel – ein Königreich für den Kitsch

Fast 60 Quadratkilometer Wasserfläche zählt die Hauptstadt – und mehr als 50 Inseln. In unserer Sommerserie stellen wir einige von ihnen vor.

Wäre die Pfaueninsel ein Mensch, wäre sie die Großmutter, die Unmengen erlebt und viel zu viele Geschichten zu erzählen hat. Michael Seiler kennt jede einzelne. 82 Jahre ist er alt, 42 davon hat er auf der Insel verbracht und damit mehr Zeit als jeder Preußenkönig. 1978 fing er hier als Kastellan – so nannte man den offiziellen Verwalter – und Gärtner an; damals herrschte für Mitarbeiter noch Residenzpflicht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true