zum Hauptinhalt
Der Senftenberger See entstand ab 1967 auf dem Gebiet des Tagebaus Niemtsch.

© Steffen Lehmann / TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Tagesspiegel Plus

Radtour durchs Lausitzer Seenland: Zwischen Bergbau und Wasserlandschaft

Auf butterweichen Radwegen führt uns diese Ausfahrt in ein Gebiet, in dem durch das Fluten früherer Tagebaue Europas größte künstliche Wasserwelt entstehen soll.

„Gott schuf die Lausitz und der Teufel versteckte die Kohle darunter“, lautet ein sorbisches Sprichwort. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts prägte der Braunkohlebergbau die Region. Er brachte Arbeitsplätze und einen gewissen Wohlstand, doch sorgte er auch für einen gewaltigen Landschaftswandel – und tilgte ganze Dörfer von der Landkarte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true