zum Hauptinhalt
Mit dem Fahrrad durch Berlin ist oft gefährlich (Symbolbild).

© dpa

Berlin-Tiergarten: Rechtsabbieger tötet Radfahrerin

Wieder ein schwerer Fahrradunfall: Ein nach rechts abbiegender Lastwagen hat Sonntagnachmittag eine 32-jährige Frau getötet.

Wieder ein toter Radfahrer; wieder ein Lastwagen, der rücksichtslos nach rechts abbog. In Moabit überfuhr am Sonntagmittag ein großer Sattelzug eine junge Frau, die mit ihrem Fahrrad in der Beusselstraße in die gleiche Richtung fuhr. Die 32 Jahre alte Frau war sofort tot. Der beladene Lastzug wollte zum Großmarkt abbiegen. Die Strecke ist dort übersichtlich, Radfahrer sind auf eigener Spur gut zu sehen.

In diesem Jahr starben bereits 14 Radfahrerinnen und Radfahrer in Berlin im Straßenverkehr, darunter vier durch rechts abbiegende Lastwagen und vier durch fehlenden seitlichen Abstand von Pkw- und Lkw-Fahrern. Insgesamt gab es bislang 44 Verkehrstote in Berlin. Im vergangenen Jahr waren es bis zum 23. Oktober erst 30 Tote.

Der Volksentscheid Fahrrad wird am heutigen Montag um 19.30 Uhr eine Mahnwache am Unfallort halten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false