zum Hauptinhalt
Als Mayer aussteigen will, fordert der Fahrer 40 Euro. Dabei ist die Fahrt längst über die App bezahlt worden.

© Getty Images/fotostorm

Tagesspiegel Plus

Plötzlich in Handschellen: Uber bezahlt, dennoch festgenommen – wenn die Berliner Polizei eskaliert

Ein Unternehmer bestellt ein Uber, der Preis wird per App abgebucht. Doch der Fahrer will Bargeld, ruft 110. Über Willkür von Beamten und wachsendes Misstrauen gegen die Polizei.

Er kann es sich nicht leisten, mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. Als erfolgreicher Unternehmer ist ihm sein Ruf wichtig, er engagiert sich auch privat, ist in der Berliner Wirtschaft bekannt. Ärger mit der Polizei hat Uwe Mayer (Name geändert) nie gehabt. Doch dann stand er vor einem Jahr, am 27. August, fast eine Stunde vor seinem Haus in der City West in Handschellen neben einem Polizeiwagen. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true