zum Hauptinhalt
Ein Silvesterböller.

© picture alliance / Lino Mirgeler/Lino Mirgeler

Oranienplatz in Berlin-Kreuzberg: Drei Personen werfen und schießen Böller auf Passanten und Linienbusse

Drei Personen sollen am Donnerstagabend aus einem Auto Pyrotechnik auf Passanten und Linienbusse geschossen haben. Ein Zeuge konnte die Tatverdächtigen identifizieren.

Am Donnerstagabend sollen drei Personen aus einem Auto heraus Böller auf Passanten und Busse der Linie M29 am Kreuzberger Oranienplatz geworfen haben. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, alarmierte ein Zeuge die Einsatzkräfte. Diese konnten das Auto stoppen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Laut Zeugenaussagen ereignete sich die Tat gegen 20.10 Uhr. Neben den geworfenen Böllern sollen die drei Tatverdächtigen mit einer Waffe Pyrotechnik auf aussteigende Fahrgäste eines Linienbusses sowie auf den Bus selbst geschossen haben. Auch auf den Zeugen soll gezielt worden sein. Verletzt wurde niemand.

Als die alarmierten Einsatzkräfte eintrafen, waren die mutmaßlichen Böllerwerfer bereits weg. Bei einer weiteren Suche konnten die Beamten jedoch das Auto der Tatverdächtigen am Leuschnerdamm anhalten. Im Kofferraum befanden sich laut Polizeiangaben pyrotechnische Gegenstände, die beschlagnahmt wurden.

Ein 19-jähriger Fahrer wurde ausgemacht, während der Überprüfung erschien außerdem ein 20-Jähriger vor Ort, der ebenfalls als Tatverdächtiger identifiziert wurde. Nach der bisher unbekannten dritten Person wird gesucht. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false