zum Hauptinhalt
Löschfahrzeug und Drehleiter der Berliner Feuerwehr auf dem Weg zu einem Einsatz.

© imago/Seeliger

Update

Nur 100 Meter von Feuerwache entfernt: 190 E-Roller und E-Fahrräder brennen auf Ex-Flughafen Tegel

Auf einer Lagerfläche für die elektrisch betriebenen Fahrzeuge brach am Samstag das Feuer aus. Eine dunkle, schwarze Rauchwolke war am Nordwesten der Stadt zu sehen.

| Update:

Auf dem ehemaligen Flughafen Tegel haben nach Angaben der Berliner Feuerwehr 130 E-Roller und 60 Elektrofahrräder am Samstagmittag gebrannt. Menschen und Gebäude seien nicht zu Schaden gekommen, sagte ein Feuerwehrsprecher. Eine dunkle, schwarze Rauchwolke war im Nordwesten der Stadt am Himmel zu sehen. Zuvor hatte die „B.Z.“ (online) berichtet.

„Wir haben den Brand durch den Geruch selber bemerkt. Unsere Feuerwache ist nur etwa 100 Meter entfernt“, hieß es weiter. 50 Einsatzkräfte waren demnach vor Ort. Die Elektrofahrzeuge standen auf einer eingezäunten Fläche vor einer Lagerhalle und waren außer Betrieb.

Auf Tagesspiegel-Nachfrage teilte ein Feuerwehrsprecher mit, dass die Roller und Fahrräder zu Montage- oder Lagerzwecken auf dem Gelände standen. Keines der Fahrzeuge hatte zum Zeitpunkt des Brandes eine Batterie verbaut.

Das Feuer war den Angaben zufolge schnell gelöscht. Ein Übergreifen auf die Halle wurde verhindert. Nach Angaben der Polizei vom Sonntag wurde eine Vielzahl der Fahrzeuge beschädigt, einige brannten vollständig aus. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. (Tsp,dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false