zum Hauptinhalt
Verstehen Sie Berlin

© Martin Fengel für den Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Nirgends schnurrt der Kater lauter als hier: Warum Berliner ohne Sperrstunde durchfeiern können

Verstehen Sie Berlin? Letzte Runde – nicht hier, wo seit 1949 durchgefeiert werden kann an Theken und auf Tanzböden. Und das dürfte auch so bleiben.

Okay, lassen wir die Berghain-Schlange mal weg, die ja inzwischen eher ein touristisches Ereignis ist. Aber wo gibt es das schon? Ein Nachtleben, wie es die 22-jährige Berlinerin Paula Hartmann besingt: „Auf der Suche nach der S-Bahn nachts um halb drei / Morgen früh um sechs Uhr aufstehen / Aber dann doch noch Billig-Wein. / Um fünf dann im Bus Richtung abgefuckt sein / Dusche, putz‘ Zähne und Aspirin rein.“ Der Kater des nächsten Morgens, nirgends schnurrt er so ehrlich wie in Berlin. Weil nachts hier nicht mal die Katzen grau sind, sondern das Leben besonders bunt. Aber wie lange noch?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true