zum Hauptinhalt
SPD - Symbolbild

© dpa/Christoph Schmidt; Bearbeitung: Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Nach schonungsloser Wahlanalyse: SPD Berlin zwischen Unruhe und Aufbruch

Dass Erkenntnisse der Wahlanalyse früh in der Presse standen, führte zu Ärger. Die Inhalte versuchen die Kandidaten für die Parteispitze vor dem ersten Mitgliederforum für sich zu nutzen.

So wurde erneut bewiesen, was wohl keinen Beweis mehr brauchte: Zu viele Grabenkämpfe, Machtgerangel, Selbstbeschäftigung – dass eine SPD-Wahlanalyse mit ihren schonungslosen Erkenntnissen in der vergangenen Woche in Presseberichten auftauchte, bevor sie überhaupt parteiintern diskutiert werden konnte, wurde von Sozialdemokraten als umgehende Bestätigung der Studie selbst gewertet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true