zum Hauptinhalt
Polizei im Einsatz, Ein Streifenwagen der Berliner Polizei mit Blaulicht im Einsatz an der Frankfurter Allee Berlin Berlin Deutschland *** Police in action, A Berlin police patrol car with blue lights in action at Frankfurter Allee Berlin Berlin Germany

© IMAGO/A. Friedrichs/IMAGO/Andreas Friedrichs

Mutmaßliche Täter polizeibekannt: 29-jähriger Syrer in Berliner Ringbahn von zwei Männern angegriffen

Als er sich weigerte, seinen Sitzplatz zu verlassen, schlugen und traten die Täter auf ihn ein – auch als er bereits am Boden lag. Die polizeibekannten Angreifer wurden festgenommen.

Ein 29-Jähriger ist in der Berliner S-Bahn von zwei Männern angegriffen, geschlagen und getreten worden. Der Syrer war am Sonntagnachmittag mit der Ringbahn zwischen den Bahnhöfen Südkreuz und Hermannstraße unterwegs und saß in einer Vierersitzgruppe, wie die Bundespolizei am Montag mitteilte. Zwei Männer seien eingestiegen und hätten ihn aufgefordert, seinen Sitzplatz zu verlassen. Als der Syrer das ablehnte, sollen die Männer auf ihn eingeschlagen und getreten haben. Auch als das Opfer bereits am Boden lag, sollen die Täter ihm gegen den Kopf getreten haben.

Eine Zeugin alarmierte die Polizei und zog die Notbremse. Bundespolizisten nahmen die Angreifer im Alter von 35 und 46 Jahren am S-Bahnhof Hermannstraße fest. Der 29-Jährige lehnte eine medizinische Versorgung seiner Verletzungen ab.

Videoaufzeichnungen aus der S-Bahn sollen nun ausgewertet werden. Die beiden mutmaßlichen Täter mit deutscher Staatsangehörigkeit seien wegen anderer Körperverletzungen bereits bekannt, so die Bundespolizei. Ob der Angriff rassistisch motiviert war, sei noch nicht klar, sagte eine Sprecherin auf Nachfrage. Bisher gebe es dazu keine Hinweise. Die Frage sei aber Teil der Ermittlungen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false