zum Hauptinhalt

© irena_geo - stock.adobe.com/Irina Pavlova

Tagesspiegel Plus

Missstände an Familiengerichten: „In Deutschland werden Kinderrechte mit Füßen getreten“

In ihrem neuen Buch prangert Jessica Reitzig Mängel im Familienrecht an. Ein Gespräch über Gutachterversagen, ignorierte Knochenbrüche und Polizisten, die Babys quer durchs Land fahren.

Frau Reitzig, im September haben Sie zusammen mit der Kinderrechtsexpertin Sonja Howard das Sachbuch „Im Zweifel gegen das Kind“ veröffentlicht. Der Untertitel lautet „Wie Gerichte, Jugendämter und Polizei Kinderrechte mit Füßen treten“. Das klingt ja schlimm.
Es ist auch schlimm. Internationales Recht – etwa die UN-Kinderrechtskonvention – wird in Deutschland regelmäßig gebrochen. Der deutsche Staat hat einen Schutzauftrag gegenüber Kindern. Aber er nimmt ihn häufig nicht wahr.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true