zum Hauptinhalt
ARCHIV - Ein Kind hält am 09.11.2014 an der früheren Grenze zwischen Vacha (Thüringen) und Philippsthal (Hessen) am Jahrestag des Mauerfalls vor 25 Jahren eine Deutschlandflagge.  (zu dpa «Einheitsfest Mainz» vom 28.09.2017) Foto: Michael Reichel/dpa-Zentralbild/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

© dpa/Michael Reichel

Tagesspiegel Plus

Meine Fahne, deine Fahne: Polizisten müssen neutral bleiben, auch beim Fußball

Eine absurde Debatte führt zu absurden Fragen. Soll ein türkischstämmiger Berliner Polizist, der beim Fußball zu seiner Ex-Heimat hält, an seinem Einsatzfahrzeug eine Türkei-Fahne anbringen dürfen?

Ein Kommentar von Malte Lehming

Wenn’s um Fußball geht, können Deutsche nicht deutsch genug sein. Dann muss jeder mitmachen und in die Anfeuerungsrufe einstimmen. Fahne zeigen wird zum elften Gebot. Wie überschäumende Nationalgefühle enden können, war am 15. Juli 2014 bei der Siegesfeier der deutschen Weltmeister auf der Bühne am Brandenburger Tor zu sehen. Die Schmäheinlage in Richtung Argentinien ging als „Gauchogate“ in die Geschichte ein. Zum Glück hat sich der Deutsche Fußball-Bund schnell für die Entgleisung entschuldigt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true