zum Hauptinhalt

© dpa/Monika Skolimowska

„Mehrwert für die älteren Menschen unserer Stadt“: Berliner Senat will Senioren zu ihren Bedürfnissen befragen

Der Senat möchte die Lebensqualität älterer Menschen in Berlin verbessern. Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe (SPD) schlägt dazu eine Befragung und anschließende Umsetzung der Ergebnisse vor.

Der Berliner Senat hat beschlossen, Seniorinnen und Senioren der Stadt zu ihren Lebenslagen und Bedürfnissen zu befragen. Den Vorschlag dazu hatte die Senatorin für Arbeit und Soziales, Cansel Kiziltepe (SPD), gemacht, wie die Senatskanzlei am Dienstag mitteilte. Durch die Befragung und eine anschließende Umsetzung der Ergebnisse solle ein „Mehrwert für die älteren Menschen unserer Stadt entstehen“, sagte Kiziltepe.

Der Senat folge mit dieser Entscheidung einem Beschluss des Abgeordnetenhauses vom 30. November 2023. Darin wurden unter anderem konkrete Maßnahmen „zur Verbesserung der Lebensqualität lebenserfahrener Berlinerinnen und Berliner“ eingefordert. Außerdem wurde der Senat vom Landesparlament aufgefordert, ein Konzept vorzulegen, wie Informationsmaterial zu bereits bestehenden Angeboten in Berliner Stadtteilen besser verfügbar gemacht werden könnte.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false