zum Hauptinhalt
Das Flüchtlingsdorf auf dem Tempelhofer Feld – 256 Appartements aus je drei Containern.

© Bernd von Jutrczenka/dpa

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Mehr als 35 Grad im Zimmer: Tausende Flüchtlinge in der Hitze-Falle in Berlins Not-Containern

Seit Wochen heizen sich die Container für Flüchtlinge innen auf kaum erträgliche Temperaturen auf. Nun soll jede Unterkunft Kälteräume mit Klimaanlagen bekommen.

Die Container-Unterkünfte für Flüchtlinge, vom rot-grün-roten Vorgängersenat erdacht für die schnelle Unterbringung, werden im Sommer immer mehr zur Hitze-Falle. Jüngst hatte das Willkommensbündnis für Geflüchtete in Steglitz-Zehlendorf vor der Hitze in den Stahlcontainern gewarnt: Temperaturen von bis zu 40 Grad Celsius seien dort gemessen worden. Auf Anfrage des Tagesspiegels bestätigt die zuständige Sozialverwaltung nun die Probleme.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true