zum Hauptinhalt
Bewohner und Mitarbeiter gehen im Ankunftszentrum am ehemaligen Flughafen Tegel in Richtung der Leichtbauhallen.

© dpa/Sebastian Gollnow

Tagesspiegel Plus

Masern in Berlin-Tegel: Impfaktion im Flüchtlingszentrum kommt voran

Auf dem Gelände des früheren Flughafens Tegel leben Tausende Flüchtlinge. Nach mehreren Masernfällen ist schnelles Handeln gefragt. Die Impfbereitschaft sei jedoch sehr hoch.

Die nach einigen Krankheitsfällen am Wochenende eingeleitete Impfaktion gegen Masern im Flüchtlingszentrum Berlin-Tegel kommt nach Einschätzung der beteiligten Behörden gut voran. Etwa 700 der rund 2650 ukrainischen Geflüchteten, die dafür in den Blick genommen werden, seien seit dem Start der Aktion bereits geimpft worden, sagte eine Sprecherin des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) am Dienstagvormittag. Die Maßnahme werde fortgesetzt, das zuständige Gesundheitsamt habe das Impfteam vor Ort auf etwa zehn Ärzte verstärkt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true