zum Hauptinhalt
Ein Besucher läuft auf dem Erlebnistag der Berliner Feuerwehr auf dem Gelände am ehemaligen Flughafen Tegel mit einem Ballon in Form eines Feuerwehrfahrzeugs.

© dpa/Fabian Sommer

Löscheinsatz und Hundestaffel: Viele Familien zieht es zum Erlebnistag der Berliner Feuerwehr

Erstmals fand der Publikumstag der Berliner Feuerwehr auf dem Gelände am ehemaligen Flughafen Tegel statt. Auch Berlins Regierender Bürgermeister schaute vorbei.

Nach einer vierjährigen Pause hat die Berliner Feuerwehr wieder einen Publikumstag mit Vorführungen und Informationen veranstaltet. Ungeachtet der hohen Temperaturen von über 30 Grad nutzten am Sonntag nach Angaben der Feuerwehr viele Familien die Chance, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Feuerwehr präsentierten auf dem Gelände des früheren Flughafens Tegel ihre Aufgabenbereiche. „Die Stimmung ist gut und es gibt viel Interesse an unsere Arbeit“, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Der Tag stand unter dem Motto „Anfassen und Mitmachen“. Angekündigt waren Vorführungen eines Löscheinsatzes, einer Rettung aus einem Unfallauto und einer Hundestaffel. Besucher konnten sich bei der Ersten Hilfe versuchen oder testen, ob sie fit genug sind für die Feuerwehr. Neben Innensenatorin Iris Spranger (SPD) kam auch Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) zu Besuch. Eine Fahrt im „modernsten Löschfahrzeug der Welt“ sei ein perfekter Start gewesen, twitterte die Feuerwehr.

Die Veranstaltung fand erstmals auf dem Flughafengelände statt. Die Feuerwehr bat die Besucher bei Twitter, mit dem Fahrrad oder E-Scooter statt mit dem Auto anzureisen. Die Buslinie 109 verkehre zudem alle fünf Minuten ab Jungfernheide in Richtung Urban Tech Republic. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false