zum Hauptinhalt
Kinder aus Familien mit wenig Geld werden häufig nicht mitgedacht. Das gilt auch für die Freizeitgestaltung in den Schulferien.

© Getty Images/iStockphoto/Ralf Geithe

Tagesspiegel Plus

Kostenlose Ferienangebote: „Die Familien, die sie am nötigsten brauchen, erreichen sie nicht“ 

Kommen Ferienangebote Kindern aus einkommensschwachen Familien zugute? Während die Senatsverwaltung kein Problem sieht, fürchten Pädagogen, dass Angebote nicht die Richtigen erreichen.

In Berlin gibt es genügend Ferienangebote und Unterstützung für Kinder aus Familien mit wenig Geld. Dieser Auffassung ist jedenfalls das Berliner Abgeordnetenhaus, das kürzlich eine Schriftliche Anfrage der Berliner Grünen-Abgeordneten Louis Krüger und Klara Schedlich zum Thema beantwortet hat. Die beiden Politiker hatten einen Tagesspiegel-Artikel vom 4. Juli zum Anlass genommen, um nachzuhaken. Darin hatte unter anderem eine alleinerziehende Mutter darüber berichtet, Angebote seien zu wenig bekannt und die Anträge auf Unterstützung unverhältnismäßig kompliziert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true