zum Hauptinhalt
Papst Benedikt XVI. mit dem Papamobil im Berliner Olympiastadion.

© picture alliance/dpa/Guido Bergmann

Tagesspiegel Plus

Im dritten Anlauf nach Berlin: 2011 besuchte Papst Benedikt XVI. auch die Hauptstadt

Eine Messe vor 60.000 Besuchern im Olympiastadion war der Höhepunkt der dritten und letzten Deutschlandreise des Papstes. Seine Rede im Bundestag war umstritten.

Berlin hat er lange Zeit links liegen gelassen. 2005 war Benedikt XVI. zum Weltjugendtag nach Köln geflogen, 2006 stand eine Reise in die bayerische Heimat an. Doch erst auf seiner dritten und letzten Deutschlandreise besuchte der am Silvestertag verstorbene, frühere Papst Benedikt XVI. auch die deutsche Hauptstadt: Am 22. September 2011 landete das Flugzeug der italienischen „Alitalia“ auf dem militärischen Teil des Flughafens Tegel.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true