zum Hauptinhalt
Panoramafoto, Drohnenfoto, Luftbild, Hafencity, Speicherstadt, Elbe, Steinwerder, Elbphilharmonie im Vordergrund, Hamburg, Deutschland, Europa *** Panoramic photo, Drone photo, Aerial view, Hafencity, Speicherstadt, Elbe, Steinwerder, Elbphilharmonie at Foreground, Hamburg, Germany, Europe Copyright: imageBROKER/FrankxLudwig ibxhhl09528306.jpg Bitte beachten Sie die gesetzlichen Bestimmungen des deutschen Urheberrechtes hinsichtlich der Namensnennung des Fotografen im direkten Umfeld der Veröffentlichung
HH151123

© IMAGO/imageBROKER/Frank Ludwig

Tagesspiegel Plus

Haus des Engagements für Berlin: Überflüssiger Luxus-Palast oder unentbehrliche Einrichtung?

Das Land Berlin hat den Plan für ein „Haus des Engagements“ wieder aufgenommen. Vorbild ist die Hansestadt Hamburg – aber nicht nur.

Es ist eines der Projekte, die sich der schwarz-rote Senat vorgenommen hat: den Aufbau eines „Hauses des Engagements“. Auch in der Engagementstrategie des Landes Berlins, die 2021 noch von der abgewählten Vorgängerregierung aufgesetzt wurde, ist dieses Vorhaben enthalten. Wie ein solches „Haus des Engagements“ aussehen soll und was es leisten müsste, um ehrenamtlich Engagierte wirklich effektiv zu unterstützen, ist derzeit aber noch reichlich nebulös.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true