zum Hauptinhalt

© dpa/Paul Zinken

Halbmarathon in Berlin: Hier müssen Autofahrer am Sonntag mit Einschränkungen rechnen

Für den Berliner Halbmarathon wurden zahlreiche Straßen dicht gemacht. Betroffen ist vor allem Tiergarten. Ein Überblick.

| Update:

Autofahrer in Berlin müssen sich am Wochenende auf zahlreiche Einschränkungen einstellen: Für den Halbmarathon am Sonntag wurden zahlreiche Sperrungen in Tiergarten eingerichtet. Das teilte die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) mit.

Bereits am Freitag war die Straße des 17. Juni in beiden Richtungen zwischen Yitzhak-Rabin-Straße und Behrenstraße gesperrt. Ab etwa 18 Uhr wurde die Straße des 17. Juni dann in beiden Richtungen ab Großer Stern geschlossen.

Auch auf der Ebertstraße, John-Foster-Dulles-Allee, Yitzhak-Rabin-Straße, Scheidemannstraße Ecke Dorotheenstraße, Heinrich-von-Gagern-Straße, Annemarie-Renger-Straße und Paul-Löbe-Allee wurden Sperrungen für den Halbmarathon eingerichtet.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Ab Sonntag 7 bis etwa 17.30 Uhr ist die Straße Unter den Linden dann zwischen Brandenburger Tor und Friedrichstraße für den Autoverkehr dicht.

Die gesamte Laufstrecke ist dann ab 8 Uhr gesperrt. Die 21,0975 Kilometer lange Runde führt die etwa 36.000 Läufer vorbei an einigen der markantesten Punkte der Stadt: Großer Stern, Ernst-Reuter-Platz, Schloss Charlottenburg, Kurfürstendamm, Potsdamer Platz, Checkpoint Charlie und Stadtschloss Berlin, Gendarmenmarkt und Brandenburger Tor.

„Kraftfahrzeuge können die Laufstrecke nicht bzw. nur bei Freigabe durch die Verkehrsposten queren“, teilte die Verkehrsinformationszentrale mit. Während des Rennens sei das Queren auch für den Fuß- und Radverkehr nur eingeschränkt möglich.

Die VIZ rechnet mit „erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen“ während des Rennens und empfiehlt, U- und S-Bahnen zu nutzen. Autofahrer sollten auf die Stadtautobahn A100 ausweichen und zur Querung der Laufstrecke den Tiergarten-Tunnel (B96) und den Tunnel am Adenauerplatz nutzen. 

Bis etwa 15 Uhr sollen die Sperrungen der Strecke sukzessive wieder freigegeben werden – wenn alle Läufer durch sind und die Straßen gereinigt wurden. Bis zum frühen Montagmorgen sollen dann voraussichtlich alle Sperrungen wieder abgebaut sein.

Nicht nur der Halbmarathon dürfte zu Staus in Berlin führen, sondern auch das Ferienende: „Aufgrund der an diesem Wochenende endenden Osterferien in Berlin und Brandenburg ist das gesamte Wochenende mit erhöhtem Verkehrsaufkommen auf den Stadtautobahnen zu rechnen“, teilte die VIZ mit. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false