zum Hauptinhalt
Ein Paket Drogen, ein Messer und eine Handfeuerwaffe (Symbolbild).

© Fotolia/Oliver Nowak

Geplatzter Ketamin-Deal im Dong Xuan Center: Berliner Drogenhändler soll Kurier entführt und mit Messer verletzt haben

Sechs Kilo Ketamin sollte ein Drogenkurier im Lichtenberger Dong Xuan Center abgeben. Das Geschäft flog auf, sein Boss forderte die Ware zurück. Nun wurde Anklage erhoben.

Gegen einen 24-jährigen Drogenhändler und zwei Komplizen hat die Staatsanwaltschaft Berlin Anklage wegen erpresserischen Menschenraubs und gefährlicher Körperverletzung erhoben. Die mutmaßlichen Täter sollen einen 21-jährigen Drogenkurier entführt und mit einem Messer verletzt haben – nachdem dieser an einem misslungenen Drogengeschäft beteiligt war.

Wie die Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilte, soll das Opfer im Mai 2022 im Auftrag des Drogenhändlers sechs Kilogramm Ketamin in einem Geschäft im Lichtenberger Asia-Großmarkt Dong Xuan Center abgegeben haben. Doch der Deal platzte: Der Betreiber des Geschäfts verständigte die Polizei, das Narkosemittel wurde beschlagnahmt.

Ein halbes Jahr später, im November vergangenen Jahres, sollen der 24-Jährige und zwei Mittäter im Alter von 22 und 37 Jahren die verlorene Ware zurückgefordert haben. Sie bedrohten den 21-Jährigen nach Angaben der Staatsanwaltschaft mit einem Messer und sollen ihn gezwungen haben, in ein Auto zu steigen.

Im Anschluss sollen sie ihr Opfer in verschiedene Wohnungen gebracht und immer wieder die Herausgabe des Ketamins gefordert haben. Als der Kurier angegeben habe, die Drogen seien von der Polizei beschlagnahmt worden, soll der 24‑Jährige den Geschädigten mit einem Messer und einem Stock angegriffen und verletzt haben. 

Auch als der 21‑Jährige bei seiner Familie angerufen und nach Geld gefragt habe, soll er weiter geschlagen worden sein. Anschließend habe der 24‑Jährige gedroht, ihn umzubringen, sollte er das Ketamin nicht zurückgegeben oder eine Entschädigung zahlen.

Als die drei Männer das Zimmer, in dem er gefangengehalten wurde, kurzzeitig verließen, nutzte der 21-Jährige das für eine spektakuläre Flucht: Er sprang nach Angaben der Staatsanwaltschaft aus einem Fenster im dritten Stock – und zog sich dabei erhebliche Verletzungen und Knochenbrüche zu.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false