zum Hauptinhalt

© dpa/Christophe Gateau

Tagesspiegel Plus

„Es geht nur gemeinsam“: Berliner Koalition will Mittel für Antisemitismusprävention erhöhen

SPD-Fraktionschef Saleh hatte am Mittwoch erneut Akteure aus der Zivilgesellschaft eingeladen. Seine Partei und die CDU sind sich einig, dass mehr Geld fließen soll.

Die Berliner Koalition aus CDU und SPD will die Mittel für Antisemitismusprävention erhöhen. Nach einem erneuten Treffen mit Akteuren aus der Zivilgesellschaft sagte SPD-Fraktionschef Raed Saleh, er werde dem Koalitionspartner vorschlagen, mehr Geld in die Prävention zu investieren. Es solle „deutliche Erhöhungen“ in dem Bereich geben. Der Fraktionsvorsitzende der CDU, Dirk Stettner, sagte dem Tagesspiegel später: „Wir erhöhen die Mittel von Antisemitismusprävention, wir werden sie ganz sicher nicht kürzen.“ Es gebe in dieser Frage keinen Dissens in der Koalition.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true